Krankenversicherung für Soldaten

Krankenversicherung für Soldaten

Anders als in den meisten zivilen Berufen profitierst du als Soldat während deiner gesamten Dienstzeit von der „unentgeltlichen truppenärztlichen Versorgung“. Einfach ausgedrückt ist das eine kostenlose Krankenversicherung für alle Soldaten. Dazu zählen die medizinische Versorgung wie auch die Versorgung durch Medikamente. Überweisungen für zivile Fachärzte sind ebenfalls kostenlos.

Mit dem Dienstzeitende (DZE) endet diese Versorgung schlagartig. Aus dem Grund hört man als Soldat häufig von der sogenannten Anwartschaftsversicherung.

Fakt ist: Eine Pflegepflichtversicherung ist für einen Soldaten oder eine Soldatin Pflicht und wird weder von der Bundeswehr gezahlt, noch automatisch eingerichtet. Der Soldat oder die Soldatin muss sich selbst kümmern.

Die Pflegepflichtversicherung kann durch eine Anwartschaftsversicherung erweitert werden. Ob das Sinn macht und – ganz wichtig – welche Anwartschaft Sinn macht, gilt es herauszufinden. Es gibt auch nicht nur die kleine und die große Anwartschaft, hier gibt es deutlich mehr zu filtern und jeder Soldat muss die für sich passende Lösung bekommen.